Mit Landkarten spielen…

Das macht Spaß!

Die ZeitOnline hat das Ergebnis einer Fleißarbeit ins Internet gestellt. Man kann in einem interaktiven Applet einen Suchbegriff eingeben und bekommt dann angezeigt, wo überall in Deutschland es Straßennamen gibt, in denen dieser Suchbegriff vorkommt.

Interessante Einblicke in unterschiedliche „Kulturen“ in Nord und Süd, in Ost und West sind so möglich.

Und auch Folgendes: Es gibt über fünftausend „Hornstraßen“ in Deutschland; über 1500 Straßen mit „Richard“ im Namen (die meisten mit Richard Wagner), und es gibt genau EINE „Richard-Horn-Straße“ in Halle an der Saale.

7 Gedanken zu “Mit Landkarten spielen…

  1. Das ist wahre Größe. Obwohl… es gibt ein BROT mit meinem Namen. Ich habe immer für meine Kinder zum Mitnehmen Brote mit Keksausstechern ausgestochen, als die klein waren. Sah einfach niedlich aus (ich hatte sogar eine Fuß-Form!). Meine Freundin hat das jetzt für ihren Lütten übernommen und hat das Brot nach mir benannt 😀

    Gefällt 1 Person

    • Die Richard-Horn-Straße ist ja gar nicht nach mir benannt, sondern nach einem Bildhauer, der da in Halle gelebt hat. Vielleicht lebt er auch noch, keine Ahnung.

      Aber ein Brot mit dem eigenen Namen ist ja viel großartiger, vor allem, wenn es noch so eine süße Geschichte dazu gibt.

      Die wahren Weltmeister im Pausenbrotmachen sind übrigens die Japaner. Du musst nur mal „Bento-Boxen“ googlen… Das wäre schon fast wieder einen eigenen Blogeintrag wert…

      Liken

      • Ja, ich weiß – bzw. ich weiß, dass es mehrere Richard Horns gibt, aber wer will das beweisen? Nach mir wird nie eine Straße benannt werden, aber dass diese Deinen Namen trägt, zählt, finde ich 🙂
        Ja, die Bento Boxen sind toll. Ich finde es zwar eigenartig, zum Kindergarten Fisch und Reis mitzunehmen, aber ich denke, die Japaner finden meine fußförmigen Käsebrote auch gewöhnungsbedürftig. Da werde ich lieber nicht meckern. 🙂

        Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s