Lebe lang und erfolgreich!

R2D2 – der bekannte und beliebte Android aus Star Trek. Wie haben wir ihn geliebt!!!

Heute vor fünfundfünfzig Jahren wurde die erste Folge der Serie Star Trek in den Vereinigten Staaten ausgestrahlt. Captain James Tiberius Kirk, Spock, Pille, Zulu, und nicht zuletzt Ltd. Ohura haben seitdem Millionen von Fernsehzuschauerinnen und Fernsehzuschauern in der ganzen Welt begeistert…

Die originale Serie mit ihren Sequels, Prequels und Spin Offs hat nicht wenige Menschen durch ihr ganzes Leben begleitet. Die Serie bot immer wieder eine Art Kommentar zu zeitgenössischen Entwicklungen in Politik, Kunst und Gesellschaft, und überwand schon allein durch die Besetzung ihrer Hauptrollen damals noch selten hinterfragte Grenzen zwischen Rassen, Geschlechtern und Politischen Systemen. Als z.B. Antikommunismus in den Staaten noch Mainstream war, wurde die Position des Bordingenieurs mit Mr. Chekov besetzt, und die Serie zeigte den ersten Kuss zwischen einer schwarzen Frau und einem weißen Mann im amerikanischen Fernsehen.

Ich wünsche Euch einen schönen und erfolgreichen StarTrek-Tag. Lebt lang und in Frieden!

3 Gedanken zu “Lebe lang und erfolgreich!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s