Zeit ist (k)eine Illusion…

Holzpuzzle-Uhr

Guten Morgen, Ihr Lieben!

Heute nachmittag beginnt der Herbst. Die Tage werden jetzt schnell kürzer und die Nächte nach jedem Sonnenuntergang fast 4 Minuten länger.

Ich mag den Geruch von frisch gefallenen Laub, bunte Blätter im Sonnenschein, das Leuchten der Kastanienkerne… Ich mag die nebeligen Stunden nach dem Aufstehen, wenn der Tag sich in das Dasein kämpft…

Der Radiowecker plärrt moderierte Fröhlichkeit aus irgendeinem Sendestudio in die morgendliche Stille im Schlafzimmer, aber die Kaffeemaschine in der Küche blubbert schon seit Minuten vor sich hin. Sie hat eine eigene Schaltuhr und wacht früher auf…

Der Pfeil fliegt unbeirrt ins Ziel und Achilles überholt die Schildkröte ohne Mühe. Ich werde von A nach B gehen, wie oft Zeno die Strecke auch teilt.

Frag mich heute, was Zeit ist, und ich werde Dir antworten. Frag mich morgen, und meine Antwort wird eine andere sein.

Tempus fugit – die Zeit ist auf der Flucht. Kein Augenblick wird verweilen, und sei er noch so schön. Du steigst nicht zweimal in den selben Fluß. Jeder Stundenschlag verletzt. Der letzte tötet.

Da ist nichts Neues unter der Sonne, es war Alles schon einmal da. Es gibt eine Zeit, geboren zu werden und eine Zeit zu sterben. Jedes Ding hat seine Zeit, wächst auf und bringt Frucht und vergeht, wie jede Blüte welkt und wird nicht ewig dauern. Wir werden heiter Raum um Raum durchschreiten…

Nur diese schöne Uhr ist eine Illusion. Es schlägt kein unruhiges Herz in ihr, und keine Feder treibt gespannt die Räder an. Aber sie sieht gut aus, und ich habe sie selbst zusammen gesteckt…

Es wurde Abend und es wurde Morgen – ein neuer Tag. Alles wird gut werden. ER hat alles wohl gemacht.

Wohlan! Wir wollen das Morgenrot wecken! Steh auf und geh, als würdest Du es absichtlich tun.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s